fr. Generalsekretär der UN-Wirtschaftskommission für Europa
* 4. August 1922 Ljubljana
Herkunft
Janez Stanovnik wurde am 4. Aug. 1922 in Ljubljana geboren.
Ausbildung
1941 schloß er sich der jugoslawischen Resistance an, die gegen die deutschen und italienischen Okkupanten kämpfte und - nach Abspaltung der royalistischen Tschetniks - als Nationale Befreiungsarmee unter Führung von General (später: Marschall) Jozip Broz Tito stand, des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Bis zur Bildung einer Regierung im von Titos Partisanen kontrollierten Gebiet im Nov. 1943 war die KP eine Partei unter anderen. Danach wurde die "Volksfront"-Koalition von den Kommunisten zur gleichförmig ausgerichteten Organisation umgebildet. Der KP trat S. 1944 bei. Zuletzt gehörte er der Führung der Befreiungsarmee an.
Nach der Proklamation der Föderation der Volksrepublik Jugoslawien mit einer Verfassung nach sowjetischem Vorbild und mit Tito als Regierungschef Ende Nov. 1945 nahm S. ein Jurastudium an der Universität Ljubljana auf. Später wechselte er zum Institut für Sozialwissenschaften in Belgrad.
Wirken
Während seiner Studienzeit war S. als Leiter des Exekutivbüros des Vizepräsidenten und Außenministers in Belgrad tätig. 1952 ging er als Wirtschaftsberater der Ständigen Vertretung Jugoslawiens bei der UNO nach New York. 1955 kehrte er zurück und wurde Direktor des Belgrader Instituts für Internationale ...